Landesverband für die Rehabilitation der Aphasiker in Mecklenburg-Vorpommern
Landesverband für die Rehabilitation der Aphasiker in Mecklenburg-Vorpommern

Gruppentreffen im Mehrgenerationenhaus, wenn es dann bedingt durch die Corona-Pandemie möglich ist

 

Termine im  1. Halbjahr 2021

 

12. und 25. Januar
09. und 23. Februar
09. und 23. März

13. und 27. April
11. und 25. Mai
08. und 22. Juni

Das Treffen der Gruppenmitglieder beginnt jeweils um 14:30 Uhr im
MGH Lütten Klein, Danziger Straße 45 D.

Seminartage in der Uckermark

 

Nach 4 Monaten  Pause konnte geplantes Projekt  im AHORN Seehotel stattfinden.

Mit dem Kleinbus fuhren wir am 01. 09. ab Lütten Klein und Rostock-Hbf mit 16 Personen in Richtung Uckermark nach Templin.
Gleich bei der Anmeldung im Hotel spürte man die besondere Situation mit Fiebermessen, Angaben zur Gesundheit, Maskenschutz, Abstand halten und Pfeilen auf dem Fußboden für die Laufrichtungen. 
Mittagessen war für uns vorbereitet. Danach Zimmer belegen und Umgebung des Hotels erkunden. Das AHORN Seehotel ist eine weitläufige Hotelanlage, direkt am Lübbesee gelegen,  mit großen Freianlagen und  einem  eigenen Badestrand mit ausgedehnten Liegewiesen.  Sehr empfehlenswert für Reise- gruppen, da auch ausreichend barrierefreie/behindertengerechte Zimmer zur Verfügung stehen. Am Abend gab es einen Lichtbildervortrag über Templin und Umgebung in Vorbereitung auf die Unternehmungen der folgenden Tage. Ein guter Einstand !

Am Morgen des nächsten und der folgenden Tage trafen wir uns in unserem Seminarraum mit der engagierten Musiktherapeutin Frau Höfs aus Templin. Wir haben Atmungs- und Stimmübungen gelernt, uns  zu entspannen sowie unterschiedliche Töne in allen Höhenlagen und Lautstärken zu üben.
Sie begleitete unser Singen  bekannter Volksweisen sowie Lieder aus unserer Jugendzeit mit der Gitarre. Viele Lieder waren in Vergessenheit geraten oder die Texte  nur noch sehr lückenhaft vorhanden. Wir haben sie reaktiviert und mit viel Begeisterung gesungen. Auch ein Kanon wurde geprobt, was viel Spaß machte. So begann jeder unserer Tage nach dem Frühstück in Templin.  

Der zweite Teil der Tage war  der Erkundung  von Templin und der herrlichen Umgebung vorbehalten. Begonnen haben wir am Mittwoch mit einem Stadt- rundgang durch Templin. Mit unserer Hotelkarte konnten wir  die Buslinien  kostenlos nutzen.
Templin ist eine gut erhaltene mittelalterliche Stadt mit einer vollständigen  1,7 km langen imposanten Stadtmauer aus Feldsteinen, die man von innen und außen umrunden kann. 
Abends trafen  wir uns  in der „Seabar“ bei gemütlicher Musik zum „Schwatzen“, und haben es sehr genossen, wieder miteinander  und beiein- ander zu sein. Das haben alle in den vergangenen Wochen und Monaten sehr vermißt. 

Am Donnerstag trafen wir uns im kleinen  Templiner Stadthafen zur zwei- stündigen Schifffahrt auf 5 Seen, die der Kapitän mit seinen Erzählungen über Land und  Leute sehr kurzweilig gestaltete. Ob Kaffee, Eis oder Wurst – jeder  bekam, wonach er verlangte.

Nach dem Abendessen wurde  über die Gestaltung der Chronik, wer welche Aufgabe übernehmen sollte oder wollte, sowie die Auswahl von Fotos und Berichten aus 20 Jahren SHG diskutiert und festgelegt. Mit gemeinsamen Spielen endete der Tag.

Am Freitag brachte Frau Höfs Klangschalen mit, bei deren Klang wir wunder- bar entspannen konnten.
Zu Mittag stand ein Bus „Der Johanniter“ vor dem Hotel, mit dem die Rund-
fahrt durch die Uckermark  und Schorfheide zum Schiffshebewerk Nieder- finow erfolgte. Unser Reiseleiter wußte viel Wissenswertes zu berichten. Zum Kaiser-Wilhelm-Bahnhof in Joachimsthal machen wir einen Abstecher.
(Gruppenfoto )

Das Schiffshebewerk wurde 1934 erbaut und zeugt heute noch von der überragenden ingenieurtechnischen Leistung jener Jahre. Daneben entsteht derzeit ein Neubau für größere Schiffe und Schubeinheiten in Richtung Oder und Ostsee. In einem kleinen Schiff konnten wir den Hub auf- und abwärts erleben, was eine interessante Erfahrung war.

Erholsame Tage mit eindrucksvollen Erlebnissen haben wir in Templin ver- bracht, die leider zu schnell vorbei waren.  Daher  unser Dank an Gerda für die Organisation  der Seminartage und den Krankenkassen AOK-Nordost, BAHN-BKK, NOVITAS-BKK, Siemens-BK  und Salus-BKK für die finanzielle Projektunterstützung.

 

Ilse Hanfler
Mitglied der SHG 
Schlaganfall & Aphasie Rostock

Aktivitäten der Selbsthilfegruppe im Jahr 2020


Das Jahr 2020 sollte für unsere SHG ein ereignisreiches Jahr werden. Vorgesehen
waren neben den 14-tägigen Treffen im Mehrgenerationenhaus Lütten Klein eine -
Feierstunde anläßlich unseres 20-jährigen Bestehens am 28. 04., Teilnahme aller
Vereinsmitglieder an der Mitgliederversammlung am 28. März in Stralsund, Fahrt
nach Plau am See am 08. Mai zum Aphasie-Tag am Aphasie-Zentrum Nord.
Ebenso wollten wir am 05. April und Ende November unser obligatorisches Kegeln
veranstalten.
Alle diese Vorhaben fielen der Corona-Pandemie zum Opfer. Wir haben nach
Lösungen gesucht, um ungeachtet dessen Kontakte untereinander zu halten. So haben
wir am 04. Mai Kurt auf seinem letzten Weg in Bad Doberan begleitet, waren am 02.
Juni mit 11 Personen im IGA-Park, wo wir uns auf einen gemeinsamen Spaziergang
begeben haben. Am 16. Juni haben wir uns bei Christa in Kösterbeck getroffen. Es
war ein sehr heißer Tag, aber unter Sonnenschirmen in ihrem Garten war es auszu-
halten.
Am 13. August haben wir uns in Warnemünde auf dem Handwerker-Markt zu viert
getroffen und am 22. September gab es ein Treffen im Rostocker Zoo mit 11 Perso-
nen. Lothar, Christa und Sybille waren neu in unserer Gruppe. Es war ein rundum
schöner Tag.
Am 14. und 28. Juli, am 11. und 25. August konnten wir mit jeweils 10 Personen
unser Treffen im MGH Lütten Klein durchführen. Es wurden neue Mitglieder
willkommen geheißen und alle Vorbereitungen für unsere Fahrt am 01. 09. nach
Templin ins AHORN Seehotel besprochen. Dazu gibt es einen separaten Bericht von
Ilse über die Seminartage.
Die nächsten Gruppentreffen waren am 08. September sowie am 13. und 27. Oktober.
Ab Anfang November traten die neuen Kontaktbeschränkungen in Kraft, das MGH
schloß seine Pforten. Das für den 08. November geplante Kegeln fiel ebenfalls ins
Wasser.
Wir befürchten, das war‘s für dieses Jahr.
Rostock, 16. 11. 2020
Gerda Pichlo
Gruppensprecherin